Ein kleiner Einblick in die Vita von CARS Fahrzeugrestaurationen, geschrieben von Stefan Stähle:

Das Jahr vor dem Start meiner Firmengründung arbeitete ich als Fuhrpark-Mechaniker in einem renommierten Unternehmen. Die Gesellschafter dieses Betriebes fuhren schon zu dieser Zeit Luxusfahrzeuge, wie z.B. Mercedes 300 SL, BMW V8 oder Porsche 356! In dieser Zeit entstand die Idee, mich mit meinem zukünftigen Geschäft auf die Wartung, Pflege und Reparatur solcher Fahrzeuge zu spezialisieren.

Nach bestandenem Ingenieurstudium für Fahrzeugtechnik absolvierte ich die Kfz.-Meisterprüfung. Im November 1966 eröffnete ich eine Vertragswerkstatt für Peugeot in Karlsruhe und nur wenige Monate später die erste Alfa Romeo Werksvertretung.
1973 bot sich dann die für mich einmalige Gelegenheit, eine Maserati Vertragswerkstatt für Neuwagen und Ersatzteile in Karlsruhe zu eröffnen.

Fortbildungen bei Maserati in Modena bescherte mir umfangreiches Fachwissen, welches ich bis heute mit ständig fortlaufender Praxis enorm verfeinert habe.

Den ersten Maserati Indy verkaufte ich an den bekannten Schriftsteller Willi Heinrich. Einen Maserati Allemano, den Steward Granger fuhr, restaurierte ich ebenso für einen deutschen Kunden, der das Fahrzeug in den USA erwarb. Die Referenzliste ist seit 1966 sehr lang und reicht über sämtliche deutsche, europäische und exotische Fahrzeuge wie Mercedes Benz, BMW, Maserati, Alfa Romeo, Lamborghini, Ferrari, Jaguar, MG u.v.m.

Derzeit versetze ich einen Maserati Ghibli in Neuzustand, aussagefähige Bilder folgen! Ein weiteres Highlight klassischer Fahrzeugrestauration ist ein Prototyp namens Alfa Romeo Aigle. Von diesem Fahrzeug wurden gerade mal 2 Exemplare gebaut, ein Cabriolet sowie ein Coupé. Letzteres habe ich in einer aufwendigen Restauration in den Ursprungszustand versetzt und beglückt heute seinen stolzen Besitzer.

Unsere Firma besteht nun seit über 50 Jahren und ich, Stefan Stähle, habe bis heute große Freude daran, mich mit viel Wissen klassischer Fahrzeughistorie, praktisch und theoretisch zu beschäftigen. Ich würde mich freuen noch viele Gleichgesinnte kennenlernen zu dürfen.


Fahrzeugingenieur
Kfz – Meister
Restaurator